Home Impressum                                                                                              Freitag, Mai 07, 2010

Club                        


Tennissaison 2010 ist eröffnet.....Die Plätze sind ab sofort bespielbar...

 

                                             

Nach oben
Vorstand
Mitglieder
Sonstiges

Die Geschichte des Clubs

Die Gründung des Clubs erfolgte am 26. Juli 1972 unter dem Namen "Jagdclub AU". Der Gründungsobmann Robert Plankenbichler war Pächter des Jagdreviers Au, daher der vorläufige Name. Die seinerzeitigen Mitglieder-Adressen reichten von Wr. Neustadt (H: Domini), Wien (Ing. W. Chwala) bis Bruck (Hr. Gripinsky - Chef Finanzamt Bruck/L., Ernst Wortuba - NÖ Landesmeister im Wurftaubenschießen Trap) sowie verschiedene Orte der näheren Umgebung. An Langzeitmitgliedern seien einige erwähnt: Albert Huber, Leopold Dremel, Manfred Lippitsch, Franz Höflich sen., Günther Beckenberger, Leopold Buchleitner, Alfred Hums, Ernst Peter, Robert Weigl und viele mehr. Ziele des Clubs sind die Förderung des jagdlichen Brauchtums, die Ausübung des Schießsports sowie körperliche Betätigung (Tennis und Stock-Schießen). Nach dem Verlust des Jagdreviers Au vom Gründungsobmann erfolgte am 19.07.1974 die Umbenennung des Clubs auf den heutigen Namen "Club der Jagd- und Sportschützen Sommerein". Ab diesem Zeitpunkt wurde auch das Sommereiner Gemeindewappen als Club-Emblem ausgesucht. Dabei wurde von der NÖ -Sicherheitsdirektion das Mitführen der Jahreszahl 1656 untersagt, da diese auf die Clubgründung hinweisen könnte.

horizontal rule

Der erste provisorische Trainingsbetrieb erfolgte im Zimmergewehrschießen auf der umgebauten Kegelbahn im Gasthaus Kruckenfellner, hier wurden auch die monatlichen Vorstandssitzungen abgehalten. In weiterer Folge wurden mit dem HSV Götzendorf gemeinsam ein größerer Zimmergewehrstand im Kasernenbereich errichtet. Das Training mit dem Militärkarabiner KM1, einer halbautomatischen Waffe im Kaliber 7,62 x 38 erfolgte noch im Jagdgebiet Au. Jetzt wurde auch eifrig nach einem passenden Pachtgrundstück für die Errichtung eines Clubhauses mit Kleinkaliber und Zimmergewehrständer sowie Tennisplätzen und Stockbahn gesucht. Der Suchtrupp - R. Plankenbichler, A. Huber und M. Lippitsch fanden den ehemaligen "Heißig-Bruch" samt seinem Umfeld am geeignetsten (jetziger Platz unserer Anlage). Dem Ansuchen an die Gemeinde wurde stattgegeben, so stand der Planung und Ausführung des Bauvorhabens nichts mehr im Wege. Nach eingehender Bauplanung mit der Fa. Baumeister Hermann Hums wurden 1976 mit viel Begeisterung die Kellerarbeiten begonnen. Für den Schießkanal und das Tennisgelände waren mehrere Spreng- und Planierraupenarbeiten nötig. (Über Intervention von Alt-Bgm. Walter Kruckenfellner wurde der Club von der Fa. Perlmoser mit dem Einsatz von Großgeräten großzügig unterstützt. Nach Amtsrücklegung von Obm. R. Plankenbichler am 2.7.1977 übernahm Obmann Albert Huber die Clubführung. Durch die Änderungen des Vorstandes gab es eine langsamere Bauphase, welche aber 1978 mit dem Rohbau sowie der Dacheindeckung in Zusammenarbeit mit der Fa. Johann Hums wieder überwunden war. 1979 neuer Wechsel mit Obm. M. Lippitsch, Obm.-Stv. Albert Huber, Schriftführerin Feli Huber, Kassier Franz Höflich. Dieser Grundstock des Vorstandes sollte dann über 20 Jahre gemeinsam die Geschichte des Clubs leiten. In diesen Jahren wurden auch etliche sehr erfolgreiche Sommernachtsfeste abgehalten (teilweise im ehemaligen Schwimmbadareal, später im jetzigen Schießkanal).

horizontal rule

1980 erfolgte der Bau der beiden Tennisplätze mit der Fa. Hingl, wobei der Betrieb am 26. Juli 1980 aufgenommen wurde. Die Finanzierung erfolgte durch Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen, Subventionen (Land, Gemeinde) sowie jede Menge Eigenleistungen. Die 1. Stockbahn wurde 1986 errichtet, dazu kam der Bau eines Holzhauses mit tatkräftiger Unterstützung des Sommereiner Turnvereins, welche später als "Albert Hütte" von Hr. Pfarrer Dr. Ioan Marin Malinas feierlich eingeweiht wurde. Inzwischen wurde auch am KK- Schießstand fleißig gearbeitet. Im Jahre 1989 konnte dieser nach 2 Lärmschutzgutachten der NÖ -Umweltschutzanstalt benützt werden. Die feierliche Eröffnung und Einweihung erfolgte durch Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Stockinger sowie unserem Pfarrer Johannes Kurzeja. Mit der Errichtung der 2. Stockbahn wurden alle restlichen Anlagenteile kolladiert (Einzäunung, Tennis-Flutlicht, 2. Einfahrt). Ab dem Jahr 1989 übernahm Hermann Elhofer den Posten des sportlichen Leiters, unter seiner Leitung wurde dann auch an der NÖTV-Meisterschaft teilgenommen. Sämtliche laufenden Veranstaltungen wurden im jährlichen Veranstaltungskalender bekannt gegeben. Bei der Jahreshauptversammlung 1991 wurden verdiente Clubmitglieder mit Verdienstabzeichen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. In tiefer Trauer mussten wir kurz nach der Jahreshauptversammlung von unserem langjährigen Obm.-Stv. Albert Huber für immer Abschied nehmen, welcher im Alter von 63 Jahre viel zu früh von uns gegangen ist.

horizontal rule

Die Regelung des Club-Betriebes ergibt sich aus den amtlich genehmigten Club-Statuten sowie laufenden Beschlüssen des Vorstandes. An Annehmlichkeiten findet man im Club unter anderem clubeigene Leihgewehre (KK- und Zimmergewehre), Luftpistolen, eine Ballwurfmaschine, eine Tennisschläger-Bespannmaschine, Billard-, Dart- und Tischtennismöglichkeit. 1997 - feierliche 25-Jahre Jubiläumsfeier mit Beschießung einer Ehrenscheibe. Anfang des Jahres 2000 musste der Club durch das unerwartete Ableben unseres Sportleiters Hermann Elhofer einen weiteren schmerzlichen Verlust verkraften. Diese Funktion wurde von seinem langjährigen Stellvertreter Christian Tengler übernommen. Die für den laufenden Betrieb zuständigen Funktionäre werden im Punkt "Vorstand" angeführt.

horizontal rule